SV Ortsgruppe Landshut e. V.
- Wir sind ein Team!


Jahreshauptversammlung 2024 mit Neuwahlen

Am 06.01.2024 fand im Gasthaus Forster am See in Eching unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Ein Teil der Mitglieder traf sich bereits gegen 11:30 Uhr zum gemeinsamen Mittagessen. Pünktlich gegen 13:00 Uhr eröffnete Ralf Müller die Jahreshauptversammlung 2024. Nachdem alle Vorstandsmitglieder ihre Berichte über das vergangene Jahr hielten, fanden die Neuwahlen der Positionen statt. Folgende Mitglieder übernehmen ein Vorstandsamt:

1. Vorstand: Ralf Müller

2. Vorstand: Mario Cujic

Kassenwart: Sabrina Stangl

Ausbildungswart: Viola Kadura-Wanzke

Zuchtwart: Leona Müller-Walbach

Jugendwart: Laura Wanzke

Schriftwart: Emily Stangl

Anschließend wurden noch die Sportler des Jahres 2023 geehrt. Sabrina Stangl, Mario Cujic und Viola Kadura-Wanzke legten 2023 ein erforlgreiches und engagiertes Jahr hin und konnten sich den Titel erkämpfen. Gegen 15:30 Uhr schloss der neugewählte 1. Vorstand Ralf Müller die Sitzung.




 Herbstprüfung mit Leistungsrichter Eugen Grimm

 Am 04.11.2023 fand bei schönstem Herbstwetter unsere alljährliche Herbstprüfung statt. Dieses Jahr stellten sich 14 Teilnehmer der Beurteilung von Leistungsrichter Eugen Grimm. Leider konnten nicht alle Prüflinge ihr Ziel erreichen. Hervorzuheben ist dennoch, dass alle Ortsgruppenmitglieder ihre Prüfungen bestanden haben. Wir gratulieren daher nochmals Sabrina, Kira, Viola und Markus von Herzen zur bestandenen Prüfung!

Wir bedanken uns bei dem Leistungsrichter Eugen Grimm für das faire richten und allen Verantwortlichen für die gute Organisation der Veranstaltung!




Bundessiegerhauptzuchtschau 2023

- Weltchampionat für Deutsche Schäferhunde - 


Das Saisonhighlight im Jahreskalender für Schäferhundfreunde aus aller Welt!
Vom 07.09. bis 10.09.2023 fand im Nürnberger Max-Morlock-Stadion das Weltchampionat für Deutsche Schäferhunde statt. Knapp 1500 Vierbeiner präsentieren sich dem fachkundigen Publikum aus 57 Ländern von ihrer "schönsten Seite"!

Die Ortsgruppe Landshut e.V. gratuliert allen Teilnehmern zu den erreichten Platzierungen.

Auch unsere Ortsgruppe war vertreten. Sabrina Stangl führte die Hündin "Elsa vom Haus Zieglmayer" zu einem hervorragenden 36. Platz und der Höchstbewertung SG  in der Jugendklasse Hündinnen. Insgesamt wurden über 120 Hunde in der Klasse ausgestellt.

Herzlichen Glückwunsch!



Zuchtschau in der OG Hagelstadt-Höhenberg

 Am 23.04.2023 nahm unser Jugendteam an der ersten Zuchtschau der OG Hagenstadt-Höhenberg teil. Trotz des Dauerregens konnten unsere Jugendlichen mit Ihren Hunden tolle Ergebnisse einfahren. Laura und Alpha vom Clan der Saalerer Wölfe gelang in der Junghundklasse Hündinnen ein guter 4. Platz. Emily konnte bereits davor mit Ayda von Schloss Eisenhammer die Höchstbewertung SG4 in der Jugendklasse Hündinnen erreichen. Unterstützen bekamen die Beiden von Aaliyah, Sabrina und Viola. 

Vielen Dank an die Eigentümer Markus und Werner für das Vertrauen an unsere Jugendlichen. 



Herbstprüfung in Landshut


Letzten Sonntag fand bei winterlichen Temperaturen unsere diesjährige Herbstprüfung unter Leitung von Leistungsrichter Rudolf Gimpel statt. Wie immer war es ein ereignisreicher und erfolgreicher Tag des Hundesports. Alle Prüfungsteilnehmer bestanden ihre Prüfungen mit Bestleistung. An dieser Stelle nochmals Glückwunsch an Alle zu ihren tollen sportlichen Erfolgen! Vielen Dank an Rudolf Gimpel für das faire bewerten und natürlich auch an alle Helfenden, welche im Vorfeld und am Prüfungstag geholfen haben. 


Landesgruppenfährtenausscheidung 2022

Unser Ausbildungswart Mario Cujic nahm dieses Wochenende an der diesjährigen Landesgruppenausscheidung teil. Er und seine Hündin Olive von der Gewürzwiese bekamen 93,5 Punkte (SG) für ihre IFH 1. Am Ende erreichten die Beiden den 11. Platz. Herzlichen Glückwunsch an Mario und Olive.



Bundessiegerhauptzuchtschau 2022

Die Ortsgruppe Landshut e.V. gratuliert allen Teilnehmern der diesjährigen Bundessiegerhauptzuchtschau zu ihren erreichten Erfolgen!



 


Erfolgreicher Prüfungstag

Am 21.05.2022 haben einige unserer Ortsgruppenmitglieder bei auswärtigen Prüfungen teilgenommen und diese mit besten Bewertungen bestanden.

Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer!

Vielen Dank an die Ortsgruppe Rottenburg/ Laaber und die Ortsgruppe Grossberg für die Teilnahme. Ein besonderer Dank geht an die Leistungsrichter Herrn Dr. Wilhelm Mangelkammer und Herrn Edgar Hornung für das faire bewerten.



 Erfolgreiche Körung

Am 06.11.2021 fand in unserer Ortsgruppe die vorletzte Körung der Landesgruppe Bayern-Süd unter Körmeister Erich Bösl statt. Alle Teilnehmer konnten hervorragene Bewertungen für ihre Hunde erzielen. Ein besonderer Dank gilt dem TSV Auloh e.V., welche uns bei der Durchführung der Veranstaltung unterstützt haben.



 Herzlichen Glückwunsch an Mario Cujic!

Unser Ausbildungswart hatte sich für die Landesgruppen-Fährten-Meisterschaft vom 16.-17.10.2021 in der OG Straubing mit seiner Hündin Olive von der Gewürzwiese qualifiziert.

Sie erreichten fantastische 93 Punkte bei der IFH1 und damit im Gesamtklassement den 8. Platz.

Die Ortsgruppe ist stolz auf euch!

 


Neuwahlen vom 17.10.2021

Am 17.10.2021 fanden bei schönem Herbstwetter die Neuwahl der Ortsgruppe Landshut auf dem Übungsgelände statt.

Wie folgt wurden die Ämter besetzt:

1. Vorsitzender: Winfried Jäger 

2. Vorstand: Ralf Müller

Kassenwartin: Viola Kadura-Wanzke

Zuchtwart: Leona Müller-Walbach

Ausbildungswart: Mario Cujic

Schriftwart: Emily Stangl

Jugendwart: Laura Wanzke

Wir wünschen der neuen Vorstandschaft gutes Gelingen und viel Erfolg für Ihre 3-jährige Amtszeit.


100 Jahre OG Landshut e.V.

Heute feiert unsere Ortsgruppe ihr 100-jähriges bestehen. Wenn auch leider ohne große Feierlichkeiten freuen wir uns über dieses großartige Jubiläum und blicken auf 100 Jahre voller Höhen und Tiefen, tollen sportlichen Erfolgen und schönen Erinnerungen mit unseren Hunden und Mitgliedern zurück!




Erfolgreiche Prüfung am 13.10.2019

Am gestrigen Sonntag fand bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen unter Leistungsrichter Norbert Schulz unsere diesjährige Herbstprüfung statt. Nicht nur unsere eigenen Ortsgruppenmitglieder Markus, Leona, Kerstin, Eula, Maren, Waltraut und Stefan stellten sich den Herausforderungen, sondern auch viele Hundesportler aus fremden Ortsgruppen haben den Weg nach Landshut gefunden um bei uns ihre Prüfungen in den Bereichen Ausdauer, Begleithundprüfung, IGBH 1, Fährtenprüfung und IGP 2  erfolgreich abzulegen. 

Wie immer war es ein ereignisreicher und erfolgreicher Tag des Hundesports mit zufriedenen Teilnehmern, engagierten Helfern und einer glücklichen Ortsgruppe. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle noch einmal Allen zu ihren tollen sportlichen Erfolgen !

Wir bedanken uns herzlichst bei Norbert Schulz für die fairen Bewertungen, bei unserem Schutzdiensthelfer Christian Madl und bei allen Helfern, welche im Vorfeld und am Prüfungstag wie immer für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben!
Ihr wart Spitze!!!!


 

Gelungene Körung in Landshut am 10.8.19

Heute fand in unserer Ortsgruppe unter Körmeister Peter Arth eine der wichtigsten Zuchtveranstaltungen innerhalb des Vereins für deutsche Schäferhunde statt. 

Trotz strömenden Regen zeigten die 29 Körteilnehmer mit ihren deutschen Schäferhunden all das, was diese Rasse ausmacht und alle konnten mit hervorragenden Bewertungen ihrer Hunde einen erfolgreichen Tag verzeichnen! 

Besonders stolz sind wir auf unsere Ortsgruppenmitglieder Leona und Markus, die ihre Vierbeiner erfolgreich präsentiert haben.

Wir bedanken uns herzlichst bei Peter Arth für die fairen Beurteilungen und bei Wolfgang Ruß für den klasse Schutzdienst! 
Vielen Dank auch den Teilnehmern und Zuschauern für ihr sportliches Miteinander!

Außerdem bedanken wir uns bei allen Helfern die bereits im Vorfeld und auch heute seit den frühen Morgenstunden ihre Freizeit für den Verein und unsere Rasse geopfert haben! Ohne Euch wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich!

 

Workshop mit Rudolf Gimpel

Gestern fand in unserer Ortsgruppe ein toller Unterordnungs-Workshop mit Rudolf Gimpel statt! 

Zum Auftakt stärkten sich alle Teilnehmer mit einem leckeren Frühstück bevor am Trainingsplatz mit Rudi individuell an den jeweiligen Schwachstellen des Einzelnen gearbeitet wurde. Trotz der Hitze waren alle Zwei- und Vierbeiner mit vollem Eifer und Interesse dabei! Bereits nach der Mittagspause konnte man die ersten Fortschritte bewundern! Wir haben alle viel gelernt und werden versuchen alles bestmöglichst im weiteren Training umzusetzen um weiter Fortschritte zu erzielen!

Hiermit bedanken wir uns nochmal herzlichst bei Rudi Gimpel für den wirklich super Workshop und bei Leona und Ralf für die klasse Vorbereitung und Organisation! Vielen Dank 

👍


Frühjahrsprüfung 2019

Bei schönem Wetter traten Hundeführer aus unserer und auch von anderen Ortsgruppen zur diesjährigen Frühjahrsprüfung an. Unter der kompetenten Beurteilung durch Leistungsrichter Rudolf Gimpel war es eine rundherum gelungene Veranstaltung.

Es wurden Prüfungen in der Sparte Begleithundprüfung, BGH1, Fährte, IGP1 und IGP2 abgehalten. Neben den externen Teilnehmern waren auch unsere Mitglieder erfolgreich. Karin Matzke legte mit Sina de la Madonina genauso wie Sandra Matzke mit Daro vom Reiherwald erfolgreich die Begleithundprüfung ab. Barbara Finkenzeller und Laura Kadura legten mit ihren Hunden Teddy vom Hofberg und Daya vom Vilsufer mit Erfolg die BGH1 ab. In der IGP1 zeigten Mario Cujic mit seiner Armani vom FioMarin und Leona Müller – Walbach mit Illuminari de la Madonina und Markus Wiethaler mit Branka von der Rosenau ihr Können in den Sparten Fährte, Unterordnung und Schutzdienst. Mario Cujic konnte am Ende auch den Pokal des Vereinsmeisters mit nach Hause nehmen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren sehr guten Leistungen.

Ein besonderer Dank geht an Leistungsrichter Rudolf Gimpel, der sehr fair alle Prüflinge bewertet und beraten hat. Zudem bedanken wir uns an die zahlreichen fleißigen Helfern, die vor und während der Prüfung den reibungslosen Ablauf gewährleistet und alle Teilnehmer gut verpflegt haben.